
Kunstwettbewerb in den 4. Klassen
Zum Schuljahresende veranstalteten die Kunstlehrerinnen der vierten Klassen einen Kunstwettbewerb. Als Preis sollte das Gewinnerbild großformatig auf die Außenwand der Mensa übertragen werden.
Im Rahmen des Kunstunterrichts hatten alle Kinder der vierten Klassen die Aufgabe, ein Fantasietier zu zeichnen, das aus den fünf Klassentieren der vierten Klassen besteht. Diese fünf Tiere (Pony, Igel, Bär, Ente, Dinosaurier) sollten sich gut in dem Fantasietier wiederfinden lassen. Außerdem sollten die jungen Künstler auf ausgewogene Proportionen achten. Die Tiere wurden grafisch mit weißem Stift auf schwarzem Papier gezeichnet. Die Flächen sollten die Kinder mit verschiedenen detailreichen Mustern ausfüllen.
Jede Klasse wählte aus ihren Reihen die besten Bilder aus. Diese wurden dann in der Mensa für alle gut sichtbar ausgehängt. Aus dieser „Bestenauswahl“ mussten die Kinder wiederum ihren Favoriten auswählen.
Bei der Auswertung für das Siegerbild stellte sich heraus, dass sich alle fünf Klassen für das gleiche Bild entschieden haben: das Fantasietier von Nils Radtke aus der 4b!
Doch auch die anderen Bilder der „Bestenauswahl“ waren wirklich gut gelungen!
So entschlossen sich kurzerhand die beteiligten Lehrkräfte A. Schwarz und J. Amend in Rücksprache mit der Schulleitung, auch diesen Kindern die Möglichkeit zu geben, ihr Fantasiebild auf die Außenwand der Mensa zu übertragen! Noch in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wurde das Übertragen mit Pinsel und weißer Farbe organisiert und abgeschlossen. Hierbei haben die Kinder sehr motiviert gearbeitet und es ist ein, wie wir finden, tolles Ergebnis herausgekommen: eine Bordüre von kleineren Fantasietieren entlang der Mensa, die das große Gewinner-Tier optisch einrahmen.
Kommen Sie auf Schulhof I und sehen Sie es sich in natura an!