Herzlich Willkommen

Schule am diebsturm

Grundschule des Landkreises Gießen
mit Ganztagsangebot (Pakt für den Ganztag)

Wir suchen...

…kontaktieren Sie uns gerne, um zu erfahren, welche Stellen, Praktikumsplätze, etc. aktuell frei sind.

Wir freuen uns auf Sie!

Neuigkeiten

Erdebeer, Schokolade und Zitrone….

…Pfirsich, Maracuja, Haselnuss. Himbeer, Aprikose und Melone, bei 30 Grad ist Eis ein Hochgenuss! 

Das Eislied ist eines der aktuellen Lieblingslieder unserer Chor-AG. Passend dazu gab es eine tolle Aktion zum Schuljahresabschluss: Eis für alle! 

Die Chor-AG hatte viele Auftritte im vergangenen Schuljahr. Die Kinder haben u.a. beim Grünberger Sternenzauber und beim Weihnachtskonzert in der Stadtkirche gesungen. Besonders gerne und häufig sind die Chorkinder auch in den Seniorenheimen zu Gast. Der letzte Auftritt bei der Verabschiedung der Viertklässler steht noch bevor. Als Dank für ihren fleißigen Einsatz und Probenbesuch durften sich alle Chorkinder in der letzten Chorstunde eine bunte Eisschale mit Streuseln und Sahne zusammenstellen. 

Es war ein toller Abschluss für unser Schuljahr. Frau Sgodda-Theiß und Frau Christ freuen sich schon auf das nächste Schuljahr 🙂

Müllsammelwoche in Grünberg – Unsere Schule packt mit an

Ausflug der 3. Klassen zum Singtreffen am Hessentag

Am Dienstag, 16.06.2026, fand im Rahmen des Hessentags ein großes Singtreffen in Fulda statt. Alle 3. Klassen der Schule am Diebsturm haben daran teilgenommen. Die Lieder dafür wurden zuvor im Musikunterricht eingeübt.

Das Singtreffen auf dem Hessentagsgelände wurde organisiert vom Team des Musikprogramms „Primacanta – Jedem Kind seine Stimme“. Viele Schulklassen aus ganz Hessen sind an diesem Tag nach Fulda gereist, um unter professioneller Anleitung und mit Bandbegleitung gemeinsam zu singen. Insgesamt waren über 400 Schülerinnen und Schüler auf dem Uniplatz, um gemeinsam, teilweise mehrstimmig, zu singen.

Die An- und Abreise mit dem Zug hat glücklicherweise problemlos funktioniert. Auch das Wetter hat mitgespielt. Der gemeldete Regen blieb aus. Es war ein tolles Erlebnis für alle Mitreisenden!

Dieses großartige Ereignis ist unseren beiden wunderbaren Musiklehrerinnen Elena Christ und Lena Meyer zu verdanken.

Energietheater der Stadtwerke Gießen zu Besuch

An unserer Schule war das Energietheater der Stadtwerke Gießen zu Gast. Gemeinsam mit dem SWG-Maskottchen Fabius und Clown Ichmael gingen die Kinder auf eine spannende und unterhaltsame Reise in die Welt von Energie, Strom und Wasser.

Auf kindgerechte Weise wurden wichtige Fragen erklärt: Woher kommt Strom? Wie wird Energie genutzt? Warum ist ein bewusster Umgang mit Energie und Wasser wichtig? Durch das interaktive Theaterstück und praktische Mitmachaktionen konnten die Schülerinnen und Schüler viel lernen und hatten dabei jede Menge Spaß.

Wir bedanken uns herzlich bei den Stadtwerken Gießen für dieses lehrreiche und tolle Erlebnis.

Mehr Aktivitäten aus unserem Schulleben finden Sie hier

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem alle Beteiligten mit Freude individuell erfolgreich lernen und in der Gemeinschaft leben können. Grundvoraussetzung ist daher ein Schulklima, das von Freundlichkeit, gegenseitigem Respekt, Toleranz und Achtsamkeit sowie Kooperationsbereitschaft geprägt ist.

Sie suchen den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen? Hier werden Sie ihn definitv finden.

Sie haben vormittags wenig Zeit, interessieren sich aber für die zukünftige Schule Ihres Kindes? Mit unserem virtuellen 3D Rundgang können Sie sich zu jeder Tageszeit ein Bild unserer Schule machen und auch Ihr Kind wird sich schon vorm ersten Schnuppertag bestens auskennen.

Die Vorstellung des Ganztags mit allen wichtigen Informationen zur Nachmittagsbetreuung finden Sie hier.